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Kurs 10 x 1h startet am 04.10.2017 um 18:00 Uhr

HIIT - HOCH INTENSIVES INTERVAL TRAINING

auch bekannt als TABATA Training

Ein Kurs für eine intensive Einführung in Aufbau und Durchführung des Trainings ist in Vorbereitung. Der Kurs wird von einem Übungsleiter bzw. Sportlehrer in der Gymnastikhalle Neukirchen 1 x pro Woche durchgeführt Von den Kursteilnehmern wird erwartet, dass die erlernten Übungen 1-2 x die Wochen (mit einem Tag Pause) in einem Workout zu Hause geübt werden! Der Kurs richtet sich an fitnessinteressierte Jugendliche und Erwachsene die ihren Lebensstil ( z.B. Abnehmen) ändern wollen und auch “Dranbleiben” wollen.

Kursgebühren: für Mitglieder frei, Nichtmitglieder: 30€ Erwachsene, 18€ Jugendliche.

Für Nichtmitglieder besteht kein Versicherungsschutz, Teilnahme auf eigen Gefahr!

 

High Intensity Interval Training (HIIT) ist eine zeitsparende Trainingsmethode mit Musik, die aus hoch intensiven Intervallen in Kombination mit langsamen Regenerationsphasen besteht. Dieses Zusammenspiel von Belastungs- und Erholungsphasen sorgt für   einen messbaren Körperfettabbau, der inzwischen auch durch wissenschaftliche Studien belegt wurde. HIIT ist ein kurzes und leistungsforderndes Trainingssystem für Kraft und Ausdauer, das aber mit seiner Intensität noch bessere Ergebnisse erzielen kann, als ein langes und monotones Cardio- oder Krafttraining.

Unser Tipp zu HIIT

Man kann HIIT-Intervalle auch in das tägliche Leben integrieren. Mit einem individuellen Zirkeltraining (nur mit dem eigenen Körpergewicht und Kleingeräten), das aus Übungen wie   Jumping Jacks, Wall Sits, Crunshes, Sit-Ups, Push Ups,  Trizeps Dips on Chair, Steps-Up onto Chair, Lunges,  Planks u, Side Planks, Squats, High Knee Running bestehen und ggf. je nach Leistungsstand mit Klimmzügen, Moutain Climbs, und Burpees erweitert werden können. Sie werden als hochintensive Intervalle mit Regenerationsphasen (z.B. 30/10 Sekunden) trainiert.
 

Wie trainiert man HIIT

HIIT besteht aus einer Kombination aus kurzen und sehr intensiven Belastungen mit mehrere aktiven Regenerationsphasen. Die intensiven Intervalle sollten bei HIIT nahezu bis zur körperlichen Leistungsgrenze trainiert werden, sodass eine Pause wirklich notwendig wird. Die Länge der Pause richtet sich nach dem Prinzip der "lohnenden Pause", was soviel bedeutet, dass die Pause nur so lange ist, bis man sich wieder zutraut, die vorangegangene Belastung wieder neu auszuführen.  Will man HIIT korrekt ausführen und die gewünschten Trainingserfolge erzielen, so müssen die intensiven Intervallphasen immer bis zur körperlichen Belastungsgrenze ausgeführt werden, dabei ist aber ein Warm Up und ein Cool Down unbedingt einzuhalten.

Was braucht man für das Training

Eine hohe Motivation d.h. den Willen den inneren  leichte Sportkleidung, Gymnastikmatte, Stuhl, Pulsmesser  und Timer (ggf. mit  App/Smartphone) und genug zu Trinken. Eine Beratung über geeignete Pulsmesser  kann vorab durchgeführt werden.

Kontakt und Informationen:

Rücksprache bitte mit Wilfried Kurz (Übungsleiter B und C) Tel.: 06445-7474 oder 015703464002